Mittwoch, 9. Oktober 2013

Rotando


Was genau bedeutet eigentlich "Rotando"?
Günther Lengauer, mein ehemaliger Lateinlehrer, hat geantwortet. Danke!

"Bei der Form handelt es sich um den Dativ/Ablativ des Gerundiums (=substantivierter Infinitiv). Das Verb roto 1 heißt "(sich) im Kreis herumdrehen, rollen, aufwirbeln, verwirren,...", man müsste also übersetzen "zum/beim/im /durch das Verwirren, Aufwirbeln, Drehen......  Allerdings erschließt sich mir die Bedeutung im Zusammenhang des Briefes auch nicht wirklich. Vielleicht muss man das so verstehen, dass Hueber, wenn er die Unterhaltung führen und wieder Neues, Geheimes erfahren wird gedanklich/psychisch/emotional durcheinandergerät und sich seine Gedanken dann im Kreis drehen."

Nebenan der transkribierte Brief Huebers, publiziert von Kay Becker



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen